Anleitung zur Erstellung einer 1:1 Skizze für Flächen und Leitwerke:

Schritt 1:

Vorbereitung

Bereiten Sie ein ausreichend großes Blatt Papier, Tapete oder ein ähnliches Material vor und fixieren Sie es entweder mit Klebeband oder beschweren Sie die Ränder, um es stabil auf der Oberfläche zu halten. 

Schritt 2

Kontur übertragen

Zeichnen Sie nun mit einem Stift die Konturen der Fläche und dem Leitwerk sorgfältig nach. Falls die Tragfläche (einschließlich Winglets) vom Untergrund absteht, können Sie ein rechtwinkliges Lineal zur Hilfe nehmen oder bei kleineren Seglern die Fläche vorsichtig anheben, um die Konturen präzise zu übertragen.

Schritt 3

Details sind wichtig!

Nachdem die Skizze erstellt wurde, tragen Sie nun die folgenden Maße in cm oder mm in die Skizze ein:
- Umfang an der Wurzel der Tragfläche 
- Maximale Dicke der Tragfläche 
- Überstand der Torsionsbolzen (sofern nicht bereits eingezeichnet) 
-Schwerpunkt der Tragfläche, gemessen ab der Wurzelrippe.
-Länge und Breite von dem Verbinder.
-Falls das Leitwerk in einer Tasche verstaut werden soll, muss zusätzlich das Spitzenmaß im gesteckten Zustand angegeben werden.

Schritt 4

...geschafft

-Senden Sie mir die Skizze bitte per Post zu. Alle weiteren Absprachen und Anpassungen können telefonisch oder per 
E-Mail erfolgen.

Anleitung zur Erstellung einer 1:1 Skizze für Rumpftaschen:

Schritt 1

Vorbereitung

Bereiten Sie ein ausreichend großes Blatt Papier, Tapete oder ein ähnliches Material vor und fixieren Sie es entweder mit Klebeband oder beschweren Sie die Ränder, um es stabil auf der Oberfläche zu halten.

Schritt 2

Kontur übertragen

Legen Sie den Rumpf auf die Seite. Es empfiehlt sich, das Höhenleitwerk (HLW) unterzulegen, damit der Rumpf gerade liegt. Zeichnen Sie dann mit einem Bleistift oder ähnlichem Werkzeug die Kontur des Rumpfes sorgfältig nach. Achten Sie darauf, den Beginn und das Ende der Kabinenhaube bei Scale-Seglern ebenfalls mit einzuzeichnen.

Schritt 3

Umfang ermittlen

Nachdem die Kontur gezeichnet wurde, tragen Sie nun in Abständen von 5-10 cm – beginnend an der Rumpfspitze bis zum Beginn des Seitenleitwerks – den Umfang des Rumpfes ein. Markieren Sie dabei auch die Flächenanformung und messen Sie jeweils den Umfang zu Beginn und zum Ende der Flächenübergänge.

Schritt 4

Details und fertig

Messen Sie den Schwerpunkt des Rumpfes im Transportzustand und tragen Sie diesen ebenfalls in die Skizze ein. Achten Sie darauf, den Abstand des Schwerpunkts vom vorderen Ende des Rumpfes genau anzugeben. Zu guter Letzt senden Sie die fertige Vorlage bitte an meine Adresse.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.